GEDANKENSPLITTER

Auf dieser Seite möchte ich meine  Erfahrungen und Erkenntnisse in Bezug auf meine Rolle als Frau eines Pastors und auch unserer jahrelangen Arbeit als Pastorenehepaar in einer Freikirchlichen Gemeinde zu "Papier"  bringen. Wie gesagt, nur einige "Gedankenspitter".

 

Download
Wann ist es Zeit, aus einem geistlichen Dienst auszusteigen?
Judith Hildebrandt schreibt ihre Gedanken zum Ausstieg aus einem geistlichen Dienst. Sie blickt zurück auf ihr Erleben in ihrer letzten Gemeinde und stellt hilfreiche Fragen zur Verfügung, um für sich feststellen zu können, wo man eigentlich steht.
Ausstieg aus vollzeitlichem Dienst (Jud
Microsoft Word Dokument 20.0 KB
Download
Das Berufsrisiko eines Pastors
Jeder Beruf birgt seine ganz besonderen Risiken. In diesem Artikel geht es um die speziellen Risiken des Pastorenberufes.
Das Berufsrisiko eines Pastors (Judith H
Microsoft Word Dokument 20.8 KB
Download
Einen Gemeindekonflikt als Pastorenehepaar gut überstehen
Ein Telefonat mit einem Pastor, in dessen Gemeinde ein Gemeindekonflikt aufkeimt, hat mich dazu bewogen, diesen Artikel zu schreiben. Ich konnte mitfühlen und mitleiden. In einer solchen Situation fühlt man sich hilflos und schwach. Umso wichtiger ist es, sich gute Hilfe zu holen und "Gottes Sicht" auf den Gemeindekonflikt zu bekommen. Ein paar Dinge, die für uns wichtig waren, habe ich hier aufgeschrieben....
Einen Gemeindekonflikt als Pastorenehepa
Adobe Acrobat Dokument 291.7 KB
Download
Warum Führungskräfte scheitern
Wolf Dieter Kretschmer zeigt auf, aus welchen Gründen, Führungskräfte scheitern können. Dieser Artikel hat mir deutlich gemacht, welche hohe und permanente Verantwortung man als Pastorenehepaar hat, sich immer wieder bewusst den mit dem Amt verbundenen Anforderungen zu stellen, sich selbst zu reflektieren und hart an sich zu arbeiten.
Warum Führungskräfte scheitern (Wolf-Die
Adobe Acrobat Dokument 111.7 KB